Darf ich jemandem den Zugriff auf die Mailbox eines Mitarbeiters gewähren?
![Einführung](/img/i_point_de.gif)
Ein Abteilungsleiter bittet die IT-Abteilung darum, auf die Mailbox eines Mitarbeiters zugreifen zu können.
![Auslöser](/img/d_point_de.gif)
Der Angestellte ist für längere Zeit nicht in der Firma.
![Höhepunkt](/img/p_point_de.gif)
Er hat es versäumt, dafür zu sorgen, dass seine geschäftlichen E-Mails für Kollegen zugänglich sind.
![Lösung](/img/r_point_de.gif)
Die IT-Abteilung verweigert den Zugriff. Die E-Mails sind geschützt und der Zugriff unterliegt strengen Vorschriften.
![Schlussfolgerung](/img/c_point_de.gif)
Der Abteilungsleiter darf nicht auf die Mailbox seines Mitarbeiters zugreifen, weil er nicht über die Zugriffsrechte verfügt.
Empfehlungen
Es müssen Vorschriften zur Verwendung der E-Mail-Konten erarbeitet werden. Gibt es keine klaren Regeln, ist der Zugriff auf die Mailbox eines Mitarbeiters nur möglich, wenn ernsthafte, objektive Gründe vorliegen.
Grundprinzipien
BV 13 al. 1 ; StGB 143, 179novies et 321ter ; OR 328 et 328b
Recht auf Schutz der Privatsphäre einschliesslich der Korrespondenz; Arbeitnehmerschutz, Transparenz der Datenerhebung (erkennbarer Zweck und ausschliessliche Verwendung zu diesem Zweck)
Praxisbeispiel
cf. Leitfaden des EDÖB:
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