Was soll ich mit meinen privaten E-Mails tun, wenn ich die Firma verlasse?

Ein Mitarbeiter empfängt auf seiner geschäftlichen Mailbox regelmässig private E-Mails.

Er verlässt das Unternehmen nach einiger Zeit.

Ihm wird bewusst, dass seine Mailbox viele private E-Mails enthält.

Er sollte diese Nachrichten unbedingt an eine private Mailadresse weiterleiten und sie anschliessend aus seiner geschäftlichen Mailbox löschen.

Der Mitarbeiter kann auf diese Weise sicher sein, dass sein Arbeitgeber nicht auf seine private Korrespondenz zugreifen kann.
Empfehlungen
Nach einer Kündigung sollte ein Mitarbeiter seine privaten E-Mails zu einer privaten Mailadresse weiterleiten und sie anschliessend von der geschäftlichen Mailbox löschen. Andernfalls könnten sie vom Arbeitgeber entweder durchgesehen oder gelöscht werden. Der Arbeitgeber muss das E-Mail-Konto deaktivieren, sobald der Angestellte das Unternehmen verlassen hat.
Praxisbeispiel







