Was soll ich mit meinen privaten E-Mails tun, wenn ich die Firma verlasse?
![Einführung](/img/i_point_de.gif)
Ein Mitarbeiter empfängt auf seiner geschäftlichen Mailbox regelmässig private E-Mails.
![Auslöser](/img/d_point_de.gif)
Er verlässt das Unternehmen nach einiger Zeit.
![Höhepunkt](/img/p_point_de.gif)
Ihm wird bewusst, dass seine Mailbox viele private E-Mails enthält.
![Lösung](/img/r_point_de.gif)
Er sollte diese Nachrichten unbedingt an eine private Mailadresse weiterleiten und sie anschliessend aus seiner geschäftlichen Mailbox löschen.
![Schlussfolgerung](/img/c_point_de.gif)
Der Mitarbeiter kann auf diese Weise sicher sein, dass sein Arbeitgeber nicht auf seine private Korrespondenz zugreifen kann.
Empfehlungen
Nach einer Kündigung sollte ein Mitarbeiter seine privaten E-Mails zu einer privaten Mailadresse weiterleiten und sie anschliessend von der geschäftlichen Mailbox löschen. Andernfalls könnten sie vom Arbeitgeber entweder durchgesehen oder gelöscht werden. Der Arbeitgeber muss das E-Mail-Konto deaktivieren, sobald der Angestellte das Unternehmen verlassen hat.
Praxisbeispiel
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