Flux rss en fonction de votre recherche ZURÜCKSETZEN

Darf ich jemandem den Zugriff auf die Mailbox eines Mitarbeiters gewähren?

Einführung

Ein Abteilungsleiter bittet die IT-Abteilung darum, auf die Mailbox eines Mitarbeiters zugreifen zu können.

Auslöser

Der Angestellte ist für längere Zeit nicht in der Firma.

Höhepunkt

Er hat es versäumt, dafür zu sorgen, dass seine geschäftlichen E-Mails für Kollegen zugänglich sind.

Lösung

Die IT-Abteilung  verweigert den Zugriff. Die E-Mails sind geschützt und der Zugriff unterliegt strengen Vorschriften.

Schlussfolgerung

Der Abteilungsleiter darf nicht auf die Mailbox seines Mitarbeiters zugreifen, weil er nicht über die Zugriffsrechte verfügt.

timbre signification

Empfehlungen

Es müssen Vorschriften zur Verwendung der E-Mail-Konten erarbeitet werden. Gibt es keine klaren Regeln, ist der Zugriff auf die Mailbox eines Mitarbeiters nur möglich, wenn ernsthafte, objektive Gründe vorliegen.

Grundprinzipien

BV 13 al. 1 ; StGB 143, 179novies et 321ter ; OR 328 et 328b

Recht auf Schutz der Privatsphäre einschliesslich der Korrespondenz; Arbeitnehmerschutz, Transparenz der Datenerhebung (erkennbarer Zweck und ausschliessliche Verwendung zu diesem Zweck)

Praxisbeispiel

Mit der Suche verbundene Szenarien