Flux rss en fonction de votre recherche ZURÜCKSETZEN

Was soll ich mit meinen privaten E-Mails tun, wenn ich die Firma verlasse?

Einführung

Ein Mitarbeiter empfängt auf seiner geschäftlichen Mailbox regelmässig private E-Mails.

Auslöser

Er verlässt das Unternehmen nach einiger Zeit.

Höhepunkt

Ihm wird bewusst, dass seine Mailbox viele private E-Mails enthält.

Lösung

Er sollte diese Nachrichten unbedingt an eine private Mailadresse weiterleiten und sie anschliessend aus seiner geschäftlichen Mailbox löschen.

Schlussfolgerung

Der Mitarbeiter kann auf diese Weise sicher sein, dass sein Arbeitgeber nicht auf seine private Korrespondenz zugreifen kann.

timbre signification

Empfehlungen

Nach einer Kündigung sollte ein Mitarbeiter seine privaten E-Mails zu einer privaten Mailadresse weiterleiten und sie anschliessend von der geschäftlichen Mailbox löschen. Andernfalls könnten sie vom Arbeitgeber entweder durchgesehen oder gelöscht werden. Der Arbeitgeber muss das E-Mail-Konto deaktivieren, sobald der Angestellte das Unternehmen verlassen hat.

Grundprinzipien

Art. 13 al.1 BV

Recht auf Schutz der Privatsphäre einschliesslich der Korrespondenz.

Praxisbeispiel

Mit der Suche verbundene Szenarien