Flux rss en fonction de votre recherche ZURÜCKSETZEN

Welche daten können gesammelt werden, um den download von dokumentationen zu ermöglichen?

Einführung
Ein Technologie-Unternehmen veröffentlicht regelmäßig technische Dokumentationen.
Auslöser
Diese Dokumentationen werden Dritten kostenlos zur Verfügung gestellt, sofern sie vor dem Herunterladen ein Formular ausfüllen.
Höhepunkt
X füllt das Formular aus und ist überrascht über den Umfang der benötigten Informationen. Insbesondere ist ihm nicht verständlich, dass er nach seiner Funktion und dem Fortschritt des Projekts, an dem er arbeitet, gefragt wird. Er stellt fest, dass der Zweck nicht angegeben ist, und sucht nach Hinweisen zu den Datenbearbeitungen bzw. zum Datenschutz.
Lösung
Er stellt fest, dass der Link zu diesen Informationen inaktiv ist. X kontaktiert dann das Unternehmen, das ihm die Datenschutzerklärung schickt.
Schlussfolgerung
Darin heißt es, dass Personendaten verlangt werden, um die Person über Aktualisierungen der heruntergeladenen Dokumentation zu informieren und die Bedürfnisse ihrer Kunden in Bezug auf technische Veröffentlichungen besser zu erfüllen. Um die Zweckbindung und Verhältnismäßigkeit zu wahren, ist es jedoch nicht notwendig, nach der Funktion und dem Status des Projektfortschritts zu fragen.
timbre signification

Empfehlungen

Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit verlangt, dass nur die für den Zweck, für den sie bestimmt sind, erforderlichen Daten verarbeitet werden. In diesem Fall sind die Informationen über den Projektfortschritt und die Funktion nicht erforderlich.

Grundprinzipien

Art. 4 DSG Zweckbindung und Verhältnismässigkeit

Praxisbeispiel

Mit der Suche verbundene Szenarien